mmt 2013

photopraktika –
Live-Shootings & Workshops

Am , Forum Leverkusen

Leider werden wir die photopraktika 2013 verschieben müssen. Nach dem Erfolg des letzten Jahres und dem Wunsch nach mehr exklusiven Workshops hatten wir die Veranstaltung entsprechend größer ausgerichtet. Das Konzept ist leider nicht aufgegangen, so dass wir nun im Mai 2014 einen neuen Anlauf nehmen – mit einer klaren Ausrichtung und einem einheitlichen Preis. So wie bei der ersten photopraktika! Wir hoffen, Ihr seid dabei!
Den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt. Folgt uns derweil über Facebook, Google + oder Twitter, um die aktuelle Entwicklung zu verfolgen.

Leider ausgebucht!

09:30

Startschuss
» Bühne 1

Als Veranstalter der photopraktika werden Pia Kleine Wieskamp und Oliver Manz den Thementag einläuten und einen kurzen Überblick zum Ablauf geben.

Pia Kleine Wieskamp & 
Oliver Manz
Pia Kleine Wieskamp &
Oliver Manz

09:45

Keynote – Adobe und fotolia
» Bühne 1


Sven Doelle & Murat Erimel
Sven Doelle & Murat Erimel

Sven Doelle ist Senior Business Development Manager für die Photoshop-Produktfamilie. Zu Adobe kam er über die Kreativsoftware-Schmiede Macromedia. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit dem Finger am Auslöser seiner digitalen Spiegelreflexkamera, um im Studio oder auf Reisen Menschen und Momente in Bildern festzuhalten.

Facebook

Murat Erimel ist Director Marketing and PR. Biz Dev. von fotolia.

Facebook

10:15

Kurze Pause

15 Minuten die Beine vertreten, Neuigkeiten via Facebook, Twitter und Co posten, mit dem Nachbarn einen Kaffee trinken, etc.

10:30

Surprise...
» Bühne 1

Überraschungsgast

Surprise...
» Bühne 2

Überraschungsgast

11:15

Kurze Pause

15 Minuten die Beine vertreten, Neuigkeiten via Facebook, Twitter und Co posten, mit dem Nachbarn einen Kaffee trinken, etc.

11:30

Hochzeitsfotografie – endlich auch in Deutschland ein eigener Markt
» Bühne 1

Der Hochzeitsfotograf ist bei den „Must-haves“ einer Hochzeit unter den ersten acht Plätzen. Nicole und Ralf Obermann erklären die sehr unterschiedlichen und facettenreichen Bereiche der Hochzeitsfotografie. Ihr Beispiel zeigt, wie man mit Freude fotografieren kann und einen Platz in diesem immer härter umkämpften Bereich findet.


Die Profi-Fotografen zeigen die ganze Bandbreite der Hochzeitsfotografie: Von den verschiedenen Stilrichtungen bis zur Vermarktung der eigenen Person. Sie zeigen auf, wie sich Fotografen sinnvoll positionieren, um mit einem eigenen Profil erkennbar zu sein und gleichzeitig eine große Zielgruppe anzusprechen.

Das Credo von Nicole und Ralf Obermann lautet: Habt Spaß, wir haben das auch! Wagen Sie mit ihnen einen Blick über den Tellerrand der herkömmlichen Fotografie.

Nicole & Ralf Obermann
Nicole & Ralf Obermann

Nicole und Ralf Obermann, leben seit über 2-Jahrzenten zusammen und haben zwei Kinder. Seit über 10 Jahren arbeiten sie täglich zusammen und teilen die Leidenschaft zur Fotografie.
Den Bereich der Hochzeitsfotografie in Deutschland haben sie wesentlich mit verändert und geprägt. Beide stehen für den Wandel der Hochzeitsfotografie, raus aus dem Schattendasein der großen Schwestern und Brüder in der Fotografie.
In Seminaren, Workshops und Vorträgen, im In-und Ausland, geben sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter und suchen den direkten Austausch mit allen Anwesenden - Fragen sind immer willkommen.

Publikationen zu diesem speziellen Thema "Hochzeitsreportage-Fotografie" haben sie in Form von Videos, DVDs, sowie brandaktuell einem Lehrbuch erarbeitet.

www.ro-fotografie.de


Glamouröse Porträts –
Live-Shooting » Bühne 2

Felix Rachor ist der Fachmann, wenn es um glamouröse Shootings geht. Seine faszinierenden Porträts kann man auf diversen Cover, Magazinen und jetzt auch auf der photopraktika- Bühne bestaunen.


Worauf man bei einem glamourösen Porträt achten muss, was man dazu benötigt und wie man an dieses Sujet herangeht, verrät der Berliner Modefotograf bei diesem Live-Shooting.

Felix Rachor
Felix Rachor

Felix Rachor ist Autodidakt. Nach seiner Ausbildung zum Mediendesigner ist er direkt als erfolgreicher Fotograf durchgestartet. Fotos macht er schon lange, aber gewachsen ist er mit den Herausforderungen. Zu einem jungen Fotografen gehört eine kurze Vita – So überzeugt er jetzt schon mit seinen außergewöhnlichen Fotografien und seiner Art Wissen optimal zu vermitteln.

Website: http://www.rachor-photography.com
Daily Blog: http://felixrachor.tumblr.com


13:00

Suppenschlacht und Netzwerken

Dieses Mal bekommen die Teilnehmer in der großen Pause leckere Suppen kredenzt. Zudem bleibt die Zeit sich im Foyer die Neuheiten diverser Hersteller anzuschauen.

14:00

Action-Fotografie im Studio –
Live-Shooting » Bühne 1

Actiongeladene bunte Bilder mit Holi-Farben sind das Thema des spannenden Live-Shootings von Alexander Heinrichs mit seinem Model, dem aktuellen Playmate of the year Franzy Balfanz!

Alexander Heinrichs
Alexander Heinrichs

Alexander Heinrichs arbeitet als selbstständiger Fotograf mit eigenem Studio über den Dächern von Aschaffenburg. Seine Schwerpunkte sind hochwertige Portrait- und Werbefotos. Bekannt ist Heinrichs für seine fotorealistischen Montagen, die es schwer machen, zwischen Fotografie und Bildbearbeitung zu unterscheiden. Er ist als Dozent bei Sigma Praxisworkshops tätig und veröffentlicht regelmäßig Artikel und Tutorials in Fachmagazinen und auf seinem Blog: http://videos.ah-photo.de

www.ah-photo.de


Panorama-Fotografie –
Live-Shooting » Bühne 2

Die Panoramafotografie wird immer beliebter und interaktive Panoramen gehören mittlerweile zur Standardausstattung von z.B. Tourismus-Websites. In diesem Vortrag führt Thomas Bredenfeld, mit einem Live-Shooting beginnend, durch einen beispielhaften Panorama-Workflow. Hier geht es um das nötige Equipment, die Aufnahmetechniken und weiter über die Raw-Bearbeitung hin zu speziellen Montage- und Retuschetechniken für diese fotografische Disziplin.


Für die interaktive Ausgabe im Web, die neben der Druckausgabe für viele Anwender besonders interessant ist, kommen schließlich die wichtigsten Technologien und Programme für diesen Zweck zur Sprache.

Thomas Bredenfeld
Thomas Bredenfeld

Thomas Bredenfeld ist freier Medienproduzent, Trainer und Dozent und in vielen Fachgebieten zu Hause. Sein Schwerpunkt liegt jedoch auf der Panorama- und Hochauflösungsfotografie sowie auf Adobe Lightroom und Photoshop. Nach drei Büchern zu Photoshop hat er 2009 das deutschsprachige Standardwerk zur Panoramafotografie vorgelegt, das 2012 neu aufgelegt wurde. In seinem Blog zeigt er laufend neue Panoramen und bringt Artikel, Tipps und Tutorials zu den Themen Panorama-Hard- und Software, HDR, Photoshop und Lightroom:
www.panorama-blog.com



Xing

15:15

Kurze Pause

15 Minuten die Beine vertreten, Neuigkeiten via Facebook, Twitter und Co posten, mit dem Nachbarn einen Kaffee trinken, etc.

15:30

Inszenierte Produktfotografie
» Bühne 1


Immer wenn ein Produkt nicht nur als reine Sachaufnahme dargestellt wird, wenn der Gegenstand aus dem täglichen Kontext herausgelöst wird, dann wird das Objekt zum alleinigen, bildbestimmenden Element. Dann ist auch Eberhard Schuy in seinem Element. Mit verblüffend einfachen Mitteln inszeniert er Gegenstände in einer sehr minimalistichen Fotografie. Sehen sie wie Effekte fotografisch erzeugt werden und wie plakative Stilllifebilder entstehen. Eberhard Schuy wird Beispiele aus seiner täglichen Arbeit zeigen und dabei auf Setaufbau, Lichtführung, Belichtungen und Finishing eingehen.

Eberhard Schuy
Eberhard Schuy

Eberhard Schuy arbeitet in Köln als selbstständiger Werbe- und Industriefotograf für internationale Kunden. Nach seiner klassischen Ausbildung zum Fotograf hat er mehrere Jahre als Assistent gearbeitet und seinen Abschluss als Meisterfotograf an der HWK Köln absolviert. Je 4 Jahre als Studioleiter einer internationalen Werbeagentur und als Werbeassistent eines großen Industrieunternehmens gaben ihm das Rüstzeug für seinen Erfolg. Diese Erfahrungen und weitere vier Jahre Schulungen in Kommunikationstechniken befähigen Ihn im besonderen Maße Zusammenhänge aber auch Techniken und die Effekte der Fotografie im Ursprung, detailliert und verständlich zu erklären.
Neben seiner Arbeit als Produkt- und Industriefotograf wird er mittlerweile auch von internationalen Unternehmen als Coach und Berater bei fotografischen Konzeptentwicklungen engagiert.

www.SCHUYfotografie.de
www.MOTIVationFOTOGRAFIE.de
Blog: http://loft2blog.blogspot.de



Retuschetechniken mit Adobe Photoshop
» Bühne 2

Es gibt viele Wege Porträtretuschen mit Adobe Photoshop zu realisieren. Der Photoshop-Experte Sascha Basmer zeigt Euch, wie Ihr Haut, Augen, Haare und Kleidung optimal retuschiert und welche Techniken sich wofür am besten eignen.


In dieser Stunde erfahrt Ihr alles über professionelle Beautyretuschen mit Adobe Photoshop – Mit dem Einsatz von Filtern, Füllmethoden und Werkzeugen zum hochwertig retuschierten Porträt.

Sascha Basmer
Sascha Basmer

Sascha Basmer arbeitet als selbstständiger Fotograf & Bildbearbeiter im niederrheinischen Kleve. Seine Schwerpunkte sind neben der Portraitfotografie, hochwertige Retuschearbeiten mit Adobe Photoshop.
Bekannt ist Sascha Basmer für seine aufwendigen Beautyretuschen, die er mit Liebe zum Detail durchführt.
www.fotografie-basmer.de


16:30

Große Pause

60 Minuten Zeit um bei den Ständen im Foyer zu stöbern, sich mit den Fotografen auszutauschen, neue Bekanntschaften zu machen oder alte Gesichter wiederzusehen...

17:30

Dirty Looks & Tricks –
Live-Shooting » Bühne 1

Nicht Normalität, sondern künstliche Leere ist das Gegengift guter Charakter-Portraits.
In seinen Bildern spiegelt der Profi-Fotograf Robert Maschke deshalb nicht die Mitte der schönen Norm, sondern setzt Klischees aus dem Rahmen. In der Relativierung dessen, was auf den ersten Blick offenbar ist, löst Robert Maschke Gesichter aus ihrem bisherigen Ausdruck. So erweckt er Tiefe in fühlbarer Vielschichtigkeit, ohne plakativ zu wirken. Alles, was vielerorts im Schonwaschgang der Attraktivität angepasst wird, darf bei Robert Maschke bestehen bleiben und eröffnet ein Repertoire an Emotionen.


Im Come-Together wird Robert Maschke, der mit vielen Prominenten wie Xavier Naidoo, Yello oder Lucy Diakovska zusammen arbeitete, von seiner Art des High-Touch erzählen und im Live-Shooting zeigen, wie die Kombination aus Bildidee, Lichtsetzung und Retusche die ureigene Story des Moments hinter jedem Portrait greifbar macht.

Robert Maschke
Robert Maschke

Robert Maschke, Fotograf aus Deutschland, internationales Renommee für seine künstlerische Fotografie von Menschen. Hinter der Fassade der Oberfläche, blickt Maschke mit der Kamera wie ein Spiegel in die Tiefe der Individualität. Geboren 1979 in Wien, wohnhaft in Köln/Berlin, arbeitete Robert Maschke zunächst in der Multimedia-Branche, bevor er schon bald seinem inneren Ruf als Berufsfotograf folgte. 2008 wurden seine Arbeiten erstmals ausgezeichnet. Neben seinen kommerziellen Arbeiten für Weltmarken wie z.B. Salitos oder effect, zählt Robert Maschke zu den führenden Digitalkünstlern Europas und ist insbesondere für Artisten aus der Musik- und Filmbranche tätig. In seinen Kooperationen mit Künstlern wie z.B. Mario Winans, Hugo Egon Balder, Xavier Naidoo, No Angels, Lucy Diakovska, oder Yello, kombiniert er Authentizität mit maßgeschneiderter Expressivität, dem so genannten "Maschke-Effekt". Fokussiert auf das Wesentliche: High-Touch in der Fotografie von Gesichtern.

Facebook

Fashion Deluxe –
Live-Shooting » Bühne 2

Fashionfotografie ist das perfekte Zusammenspiel von Outfit, Model, Pose, Licht, Fotografie und Nachbearbeitung. Genau dieses Zusammenspiel zeigt Evangeline Cooper bei diesem anderthalbstündigen Live-Fotoshooting.


Ein tolles Model, atemberaubende Outfits und Evangelines Lieblingstechniken für Ausleuchtung und Bildinszenierung – bei dieser Kombination sollte für jeden Zuschauer etwas Spannendes dabei sein!

Evangeline Cooper
Evangeline Cooper

Evangeline Cooper arbeitet seit fünf Jahren als selbstständige Fotografin, Retuscherin und Trainerin für Photoshop und Lightroom in Hamburg. Ihre Haupteinsatzbereiche sind die Fashion- und Produktfotografie, außerdem retuschiert Evangeline für namhafte Werbeagenturen und gibt regelmäßig Workshops und Seminare für Unternehmen und Organisationen wie beispielsweise den Deutschen Journalistenverband.

www.evangeline-cooper.de


18:45

Networking

15 Minuten die Beine vertreten, Neuigkeiten via Facebook, Twitter und Co posten, mit dem Nachbarn einen Kaffee trinken, etc.

19:00

Lightroom 5 on Location
» Bühne 1

Dieser Vortrag vereint Tipps und Techniken, wie man seine persönliche Bildorganisation und Entwicklung in Lightroom perfektionieren kann. Vom sinnvollen Katalogaufbau und schneller Bildorganisation über eigene Entwicklungsstandards und dem Einsatz von Vorgaben und Katalogen auf Reisen.


Außerdem geht es um spezielle Workflows zwischen Lightroom, Photoshop und Camera Raw bei Spezialanwendungen, wie zum Beispiel der 32-Bit-Bildbearbeitung. Hier kann jeder Tipps und Kniffe für seinen eigenen Fotoworkflow mitnehmen.

Maike Jarsetz
Maike Jarsetz

Maike Jarsetz ist ausgebildete Fotografin, Grafik-Designerin, Autorin und Trainerin. Neben der Kreativarbeit führt sie Präsentationen, Workshops und Inhouse-Schulungen durch. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom und ist Adobe Certified Expert für Photoshop, Illustrator und InDesign. Ihre Bücher und Video-Trainings finden sich beständig auf den Amazon-Bestseller-Listen.

jarsetz.com


Event-Fotografie
» Bühne 2

Wie oft kommt es vor dass es im Bekanntenkreis heißt: „Du hast doch so eine tolle Kamera, kannst Du nicht bei der Party / Kommunion / Messe / Vernissage, etc. ein paar tolle Fotos machen?“
Und da nicht die Kamera das Bild macht sondern der Fotograf stellt sich nun berechtigt die Frage nach dem Wie. In diesem Kurs erläutert Berufsfotograf Roland Klecker die verschiedenen Wege zu guten Event-Fotos.

Roland Klecker
Roland Klecker

Roland Klecker ist Profi-Fotograf, Trainer für fotografische Themen und begeisterter GIMP-Anwender. Seine Fotokenntnisse hat er sich in der familieneigenen Dunkelkammer angeeignet und gibt seine Kenntnisse in Trainings und Schulungen als Dozent für Fotografie und digitale Bildbearbeitung weiter. In seinen Schulungen lehrt er verstärkt den Einsatz von GIMP im Bereich der digitalen Fotografie. Seine fotografischen Schwerpunkte sind die Reportage-, Reise-, Produkt- sowie die Portrait- und Aktfotografie. Roland Klecker ist aktives Mitglied und Gast-Juror der fotocommunity und arbeitet für namhafte Foto-Portale wie FotoTV.

www.dofoto.de


20:00

Große Verlosung & Ausklingen des Events

Es gibt jede Menge zu gewinnen – zahlreiche Bücher, Video-Trainings und nette Give Aways warten auf Euch. Danach lassen wir das Event bei einem kühlen Kölsch (gibt es auch alkoholfrei) ausklingen!

Leider ausgebucht!


Sponsoren

  • Adobe
  • fotolia
  • Wacom
  • video2brain
  • dpunkt
  • tamron
  • richter
  • Docma
  • DigitalPHOTO
  • bildbearbeiter
  • Pictures
  • chip
  • practical-photoshop
  • fotoforum
  • tecco
  • MSK
  • elixxier